PERSON

wolfram baltin
Freier Architekt + Stadtplaner BDA SRL DWB
Hans-Sachs-Strasse 1 D-76133 Karlsruhe
        
Wolfram Baltin
    Referenzen
   

 


 
 Wolfram Baltin, Dipl.-Ing., Freier Architekt und Stadtplaner 

Mitglied im 
BDA (Bund Deutscher Architekten)
SRL (Vereinigung der Stadt-,Regional- und Landesplaner e.V.) und 
DWB (Deutscher Werkbund)

hat in 30-jähriger beruflicher Tätigkeit in Praxis und Forschung, in der Lehre an der Universität Karlsruhe, als Preisrichter und in verschiedenen Berufsverbänden das Bild des modernen Stadtplaners mitentwickelt. Heute ist er u.a. Sprecher des Arbeitskreises der Stadtplaner (AST) im BDA, Dozent an der Wirtschafts- und Verwaltungsakademie Baden zum Thema "Integrierte Bauleitplanung" und gewählter Vertreter der freien Stadtplaner Baden-Württembergs in der Architektenkammer. 

Mit über 45 erworbenen Preisen und Anerkennungen in zahlreichen städtebaulichen Wettbewerben hat Wolfram Baltin in unterschiedlichen Partnerschaften seinen beruflichen Erfolg begründet. 

Er hat für alle Arten privater und öffentlicher Auftraggeber gearbeitet und ist als Berater für Wirtschaftsunternehmen, Projektentwickler, Banken, Baugesellschaften und Kommunen tätig. Seine Qualifikationen umfassen, neben den klassischen städtebaulichen Planungsformen, die Stadtsanierung und den Strukturwandel in den Kommunen, Stadtmarketing, Strukturanalysen, Wettbewerbsvorbereitungen und -durchführungen, Projektvorbereitung und -koordination, Bürgerbeteiligungsverfahren, Moderations- und Koordinationsformen mit den Beteiligten - dies alles aus verschiedenen Interessen-Positionen. 

Er legt Wert auf seriöses Arbeiten mit wissenschaftlicher Absicherung, wirtschaftlichem Augenmass und sozialer Integration. Die langfristige Qualitätssicherung und Nachhaltigkeit seiner Projekte ist Wolfram Baltin ein Anliegen. 

Seine speziellen Qualifikationen sind auch konzeptionelle Stärke, Rechts- und Verfahrenssicherheit, Fachkompetenz, Darstellungs- und Kommunikationsfähigkeit sowie die Integrationsleistung bei unterschiedlichen Interessenslagen. Der Projekterfolg und die Lösungsorientierung seiner Arbeit stehen im Vordergrund. Die Spezialitäten seiner Arbeit: 
Planen im Bestand - Planen mit Bestand. 

Die Arbeitsmethode richtet sich jeweils nach dem Projektbedingungen: Jede Art von fachlicher und institutioneller Kooperation ist möglich, es gibt keine Berührungsängste. Die Team-Größe richtet sich nach den Anforderungen.