PROJEKTE

wolfram baltin
Freier Architekt + Stadtplaner BDA SRL DWB
Hans-Sachs-Strasse 1 D-76133 Karlsruh


Projektbeispiel Stadtsanierung Bautzen

Die historische Altstadt von Bautzen ist ein Flächendenkmal einzigartigen Ranges. In der Ausformung des Stadtkerns in einer topographisch bemerkenswerten und exponierten Situation liegt in Bautzen eines der schönsten Beispiele deutscher Städtebaukunst vor, das einen besonderen Rang in der Städtelandschaft Deutschlands darstellt.

Im Frühjahr 1991 wurde das Büro Wolfram Baltin und Partner von der Stadt Bautzen beauftragt, für die historische Altstadt eine Sanierungsuntersuchung und ein Sanierungskonzept und für den Bereich der Innenstadt eine Rahmenplanung zu erstellen. Diese beauftragten Arbeiten wurden, nachdem zum Mai 91 eine Grobanalyse zur Beantragung von Fördermitteln erarbeitet worden war, mit intensiver örtlicher Präsenz bis 1993 durchgeführt, mehrere örtliche Architekturbüros wurden in die Planungen mit Teilaufgaben integriert. Die Planungsarbeit geschah in enger Kooperation mit dem beauftragten Sanierungsträger, der KSG aus Baden - Württemberg.
Die Untersuchungen und Planungen in der historischen Altstadt waren von der Tatsache geprägt, dass die Bausubstanz zu einem überwiegenden Teil hohe Bauschäden aufwies und der Verfall der ganzen Altstadt sichtbar fortschritt. Dies betraf insbesondere den westlichen Teil der Altstadt, dessen Substanz nur noch teilweise zu retten war.
Städtebauliche Planung bedeutete in diesem Fall, Grundlagen für Hoffnung und Zukunftsperspektiven zu schaffen, konkrete Handlungsnischen zu entdecken, einen schrittweisen Prozess der Rückkehr der Bewohner und Gewerbetreibenden in die Altstadt zu inszenieren. Enge Zusammenarbeit der Planung mit der Verwaltung war notwendig, ein intensiver Gedankenaustausch mit den Stadtverordneten und eine offene Bürgerbeteiligung zu allen Fragen zukünftiger Entwicklungsmöglichkeiten wurde eingeleitet. Parallel zur Planung fand eine ständige Beratung der Bauwilligen statt, so dass trotz katastrophaler wirtschaftlicher Grundbedingungen bald Aktivitäten der Neuordnung in der Stadt sichtbar wurden.
Die Rahmenplanung für die Innenstadt stellte sich den Fragen zukünftiger Verkehrsentwicklung, der Lokalisierung und Ausformung der Standorte für Gewerbe und Handel, der Gestaltung der Strassen und Plätze, der Integration alter Bausubstanz in neue Nutzungskonzepte und der Strategien , in der Umgebung der Altstadt mit zum Schutz des historischen Erbes beizutragen.

  Altstadt von Bautzen. Das Hochhaus im Vordergrund wurde 1999 nach Massgabe der Rahmenplanung rückgebaut.

  zurück zur Projektübersicht 

Gestaltungsplan Altstadt
Gestaltungskonzept Innenstadt
Strukturkonzept Innenstadt
Nutzungskonzept Innenstadt